Wir sind stolz auf unsere mehrfach prämierte Schülerzeitung – die Superlessing

Ein AG-Angebot für die 4. Klassen

Das Zeitungsprojekt ist ein sehr beliebtes Angebot, das die Schülerinnen und Schüler unserer Schule frei wählen können.

Es ist eine Arbeitsgemeinschaft für die 4. Klassen. Die Redaktion entscheidet selbst, welche Artikel in der Zeitung erscheinen und welchen Schwerpunkt sie hat. Auch viele Fotos werden von der Redaktion gemacht.

Die Zeitungs-AG der Grundschule an der Lessingstraße steht unter der Leitung von Lea Johannson und Kristina Rosner.

Die "Superlessing" kommt zweimal im Jahr heraus, in jedem Schulhalbjahr gibt es eine neue Redaktion. Die letzte Ausgabe erschien im Dezember '23 in einer Auflage von 300 Stück.

Ausgabe der Schülerzeitung Superlessing der Grundschule an der Lessingstraße in Bremen

Schülerzeitungswettbewerbe

Schon oft hat unsere Zeitung Preise bekommen. So gibt es jedes Jahr den Schülerzeitungswettbewerb der Länder, welchen die "Superlessing" zuletzt im Bundesland Bremen und nun auch noch bundesweit mit der Ausgabe Nr. 31 (Dezember 2023) gewonnen hat.

2024 ist unsere Zeitung die beste Grundschulzeitung in Deutschland. Das bedeutet ein Preisgeld von 1000 € und für zwei Kinder eine Reise nach Berlin zur Preisverleihung im Sommer. Das Los wird entscheiden, wer dann mitfährt (in Begleitung von zwei Erwachsenen).

Beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder in Bremen bekam unsere Schulzeitung 'Superlessing' den Hauptpreis. Die Bildungssenatorin überreichte die Urkunde im Schulmuseum. (Bild von: Jolanta Butenaite)

Unsere Schulzeitung "Superlessing" gewinnt den Hauptpreis beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder in Bremen. Sascha Aulepp, Bremens Bildungssenatorin, überreichte die Urkunde im Schulmuseum.

(Bild von: Jolanta Butenaite)