Unser Schulprogramm

Nach dem Motto: Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Die letzte Evaluation des Schulprogramms fand im Juni 2015 statt. Dafür wurden Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule zu Teilbereichen des Schulprogramms befragt.

Die Ergebnisse der Befragung werden in pädagogischen Konferenzen beraten und dienen der Weiterentwicklung des Schulprogramms.

Die aktuelle Fassung des Schulprogramms finden Sie hier zum Herunterladen.

PDF zum Download
Schulprogramm_Schule_an_der_Lessingstras
Gebundene Granztagsschule – Grundschule an der Lessingstraße Bremen

Lehrkräfte und Pädagogische Mitarbeiter/innen

An unserer Schule sind zurzeit 17 Lehrkräfte (einschließlich zweier Referendar:innen) und 10 pädagogische Mitarbeiter:innen tätig.

Leitung & Verwaltung

• Britta Bischoff (Schulleiterin)
  • Franziska Kempas (1. Konrektorin)
  • Sabine Hübschmann (2. Konrektorin)

• Angelika Schrör

Nichtunterrichtendes Personal

Zum nichtunterrichtenden Personal gehören Frau Schrör, unsere Sekretärin; unser Hausmeister sowie Herr Scholz und sein Team in der Schulküche.

Das Reinigungsteam nimmt nach Unterrichtsende die Arbeit auf und sorgt für die Sauberkeit in der Schule.

Werkstudenten/innen unterstützen die pädagogische Arbeit in der Bibliothek, im Forscherhaus, im Schulgarten und bei der Gestaltung der Schülerzeitung.

Unsere beiden Bundesfreiwilligen unterstützen die Kinder im Unterricht und in den Übungszeiten, bieten Pausenangebote an  oder begleiten die Kinder beim Essen in der Mensa.

Unsere Klassen im Schuljahr 2023/2024

Klasse 1a – Philip Stelter & Susanne Guit

Klasse 1b – Lea Johannson & Elvan Baykal-Knorr

Klasse 1c – Alexandra Rühl & Tina Kubis

Klasse 2a – Luise Anhalt & Inka Schröder

Klasse 2b – Janina Kötteritzsch & Christiane Krause

Klasse 2c – Kristina Rosner & Miranda Chogovadze

Klasse 3a – Lisa Zentara, Emil Freitag & Manuela Schmidt

Klasse 3b – Britta Behnecke & Johann Sanders-Leicht

Klasse 3c – Malte Frommhold &  Florina Pfennigsdorf

Klasse 4a – Simone Beilmann & Johann Sanders-Leicht

Klasse 4b – Sabine Hübschmann & Manuela Schmidt

Klasse 4c – Marta Koc & Florina Pfennigsdorf

Sicher zu Fuß zur Schule

Das Verkehrsprojekt "SCHULEXPRESS" wurde in enger Zusammenarbeit von Eltern, Lehrern, der Polizei und dem SCHULEXPRESS entwickelt. Es gibt 11 Haltestellen im Einzugsgebiet der Grundschule. Sie dienen den Kindern als Treffpunkt, um gemeinsam zu

Fuß zur Schule zu gehen oder als Elternhaltestelle für alle, deren Schulweg zu lang ist, um zu Fuß zur Schule zu kommen. Diese

Eltern fahren zu einer Haltestelle in ihrer Nähe und lassen die Kinder von dort aus zu Fuß laufen. So verteilt sich der Verkehr vor der Schule, unnötige Autokilometer werden vermieden.

Hier können Sie sich über die Haltestellen informieren:

Lessingstraße – Schulexpress